Gifttiere Logo - Klinikum Rechts der Isar

GIFTTIER-INFORMATIONSDIENST

Im Giftnotruf München wurden umfangreiche Beratungsunterlagen zu Tiervergiftungen erarbeitet. Wegen des allgemeinen Interesses an diesem Gebiet entschlossen wir uns diese im Internet zu veröffentlichen

Um die gewünschten Informationen schnell finden zu können, verweisen insgesamt 3472 Tiernamensynonyme auf 139 Informationstexte. Die Synonyme enthalten deutsche, viele englische und teils auch landessprachliche Populärnamen, wobei aber zur Festlegung der Identität des entsprechenden Tieres immer der Vergleich mit dem jeweils angegebenen wissenschaftlichen lateinischen Namen nötig ist.

VogelspinneDie Datenbank enthält Informationen zu allen Schlangengattungsnamen (63 Texte), zusätzlich einen Informationstext zu den ungiftigen Schlangen (ca. 1000 Synonym- und Gattungsnamen) und einen Informationstext zu Schlangen deren Biss nur lokale Symptome erzeugt (ca. 500 Synonym- und Gattungsnamen).

Bei den Skorpionen (23 Informationstexte) und Spinnen (38 Informationstexte) sind alle Gattungen beschrieben zu deren Bisssymptomen medizinische Informationen erhältlich waren.

Außerdem sind in der Datenbank 16 Informationstexte zu giftigen Meerestieren, wie Quallen, Kegelschnecken und giftigen Fischen.

Will man sich einen Überblick über die beschriebenen Gifttiere verschaffen so sucht man in der Datenbank unter dem Gruppennamen Skorpione, Spinnen, Schlangen (Crotalidae, Elapidae, Viperidae, Colubridae) oder Meerestiere die Liste der beschriebenen Gattungen und Arten.

Falls Sie Fehler in den Texten entdecken, eigene Erfahrungen berichten wollen, oder anderweitig Kritik oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre E-Mail. Interessante Vergiftungsfälle werden nach gewissenhafter Prüfung unter Nennung des Autors in die Informationstexte eingearbeitet.

Falls ein akuter Vergiftungsfall vorliegt, bitten wir um Ihren Anruf im

Giftnotruf München +49 621 14254

um durch individuelle Beratung die beste Therapie für Sie finden zu können